Nicole Stania
Fachjournalistin für Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Mit Wort
und Tat
 
 

Referenzen

Bild: Logo des Projektex

Mentoring-Projekt "Know-how - gewusst wie"

Wegbegleiter und Wegbereiter ins Berufsleben
www.was-soll-aus-mir-werden.de

Pilotprojekt an der Gesamtschule Gartenstadt Schuljahr 2012/13

Bild: Logo der RN

Freie Mitarbeiterin der Ruhr Nachrichten

Schwerpunkt Kultur und Soziales

seit 2002

Bild: Simone Hainz/pixelio.de

Webtexte und Pressearbeit

für Architekturbüro Pfromm, Therapiezentrum Halfmann

2011/2012

Bild: Flyer Willi Waschbär in Emmerich am 3.10.2012

"Willi Waschbär" schaute beim "Tag der offenen Türen 2012" der Sendung mit der Maus vorbei

Nicole Stania und Natalie Wölfel lesen in Emmerich aus dem Buch vor.
www.derwesten.de/nrz

Lesung am 03.10.2012 in Emmerich

Bild: Zeichnung von Natalie Wölfel

"Willi Waschbär und die Wasserschlacht". Kinderbuch

Natalie Wölfel und Nicole Stania haben gemeinsam ein besonderes Projekt auf die Beine gestellt: Der kleine Tollpatsch Willi ist der Titelheld des ersten Kinderbuches von uns beiden.

Text von Nicole Stania, Illustrationen von Natalie Wölfel
Bild: Titelblatt des Ratgebers

Der etwas andere Schülerratgeber „Mach fertig“ von Jugendlichen für Jugendliche 2010

Projektabschluss „Jugend und Wirtschaft“ vom Jugendring
Ratgeber PDF zum Download und Bericht zur Präsentation des Ratgebers
www.was-soll-aus-mir-werden.de

Konzept, Interviews, Recherche, redaktionelle Arbeit, Präsentation des Ratgebers

Bild: Logo von Geilezeit

"geilezeit" - Kampagne rund um Liebe, Freundschaft und Sexualität

Aufklärungskampagne des Jugendamtes in Zusammenarbeit mit dem Institut für Sexualpädagogik.
"geilezeit" - das Musical 2010
Projekt mit SchülerInnen der Ricarda-Huch-Realschule im Rahmen der Kampagne "geilezeit".

Konzept und Skript, Dialogerarbeitung, Regieassistenz 2009-2010


"geilezeit" - Bunter Flyer rund um die schönste Sache der Welt. Noch mehr Trend-Tipps für Jugendliche in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt: Was interessiert und bewegt Dich? Flyer zum innovativen Chat-Projekt www.only-4-us.de.

Flyertexte 2005
Bild: Logo zur Kampagne

"Armut macht Wut"

Kampagne der Falken NRW (bis 24.4.10) gegen Kinderarmut.

Gemeinsam mit dem Büro Grafik-Design Halfmann Sloganentwicklung und redaktionelle Arbeit.

www.armut-macht-wut.de
Bild: Plakat zur Ausstellung

"HerbstZeitlose"

Ausstellung im Landgasthof Schultenhof November 2009 bis Januar 2010.

Gedichte von Nicole Stania und Graphiken von Astrid Halfmann.

www.halfmann-design.de
Bild: Alle an einem Tisch

"Alle an einem Tisch"

Jugendamtsprojekt der Stadt Dortmund im Rahmen der Aktionen gegen Rechts und des Stadtteilfestes „Oststadt in Harmonie“, im September 2009.

Gestaltung und Durchführung des "Schreibtischs" für Toleranz und Demokratie (Aktion gegen Rechts) und des "Theatertisches" (Kasperle und Seppel suchen die Demokratieinsel) im Rahmen des Jugendamtprojekts "Alle an einem Tisch".

www.alle-an-einem-tisch.de
Bild: Künstlerin Edith Otto

"Edith Otto"

Künstlervita und Pressearbeit seit 2008
Bild:www.was-soll-aus-mir-werden.de

"Jugend und Wirtschaft" - begleitendes Projekt zur Berufswahl vom Jugendring Dortmund

Der Jugendring Dortmund begleitet und befragt rund 100 SchülerInnen an vier verschiedenen Dortmunder Schulen in den Klassenstufen 8-10 über einen Zeitraum von bis zu vier Jahren und das Jahr danach.
Erreichen die SchülerInnen ihren Traumberuf? Wenn ja, wie? Wenn nein, warum nicht?
www.was-soll-aus-mir-werden.de

Gesamtkonzept, Fragebogenaktion, Interviews, Webtexte, Dokumentation, Pressearbeit, laufendes Projekt seit Ende 2006-2010
Bild: Bilderflut

"Bilderflut" - Beteiligungsprojekt von Urban II

In der Dortmunder Nordstadt leben viele Kulturen zusammen. Damit diese Vielfalt auch nach außen strahlt, sollen einzelne Häuserfassaden bunter werden.
Kinder und Jugendliche können im Rahmen von Beteiligungsverfahren ihre Ideen in Bildern und Wörtern mit Hilfe eines Künstlers an die Wand bringen. Ein Kooperationsprojekt von Urban II, Jugendamt und Planerladen e.V.

Planung und Durchführung der Beteiligungsverfahren, Moderation, Dokumentation und ergänzende Pressearbeit (2005-2007)
Bild: Anzeige von Olbrich Wohnen

Olbrich wohnen - Pressetexte zum Wohlfühlen

Das Traditions-Ausstattungshaus in Hagen legt Wert auf Stil und Beratung.

Texte und Beratung 2007
Bild: Poster

Übergang Schule und Beruf - "Jobcasting, die etwas andere Talentshow!"

Faltblatt und Poster zum Fitnesstraining für den Job.

Text und Beratung 2005 und 2006
Bild: Flyer der Kampagne Was erwarten Schulabgänge von der Wirtschaft?

"Was erwarten Schulabgänger von der Wirtschaft"

10 Gebote für Ausbildungsbetriebe
Darf diese Frage überhaupt gestellt werden? Noch dazu von jenen, die auf einen Ausbildungs- und Arbeitsplatz angewiesen sind und sich in der schlechteren Ausgangsposition befinden? Die Antwort lautet: Ja.

www.jugendring-do.de

Konzeption, Text und Layout 2003 bis 2006
Bild: Kampagne 12x12 in Mengede

Ausbildungskampagne 2004: "12x12"

Begegnungs- und Austauschtreffen
zwischen Schülern und Wirtschaft

Der Jugendring hat Vertreter von Industrie- und Handelskammer, Handwerkskammer, Agentur für Arbeit, Jugendverbänden, Politiker und Schüler Dortmunder Schulen zu Begegnungs- und Austauschtreffen an den runden Tisch gebracht. Die stadtteilbezogenen Veranstaltungen waren Teil der Aktion "12x12" des Jugendamtes.

Konzeption, Moderation, Pressearbeit 2004
Bild: Urban II

"Ferido"

Die mehrseitige Beilage rund um das bunte Programm der Ferienspiele "Ferido" erscheint jedes Jahr.

Pressearbeit 2003 bis 2007
Bild: Kampagne 12x12 in Mengede

Ausbildungskampagne 2003: "12x12 - 144 Investitionen in die Zukunft"

Das Rechenspiel war einfach: In 12 Stadtbezirken Dortmunds sollten je 12 zusätzliche Ausbildungsplätze gewonnen werden: "144 Investitionen in die Zukunft!" Vertreter aus Politik und Jugendförderung sind in Betrieben Klinken putzen gegangen. Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit spielte dabei eine entscheidende Rolle.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 2003

Eine exemplarischen Pressebericht gibt es hier.

Bild: Logo der Kampagne Aktion X

Aktion X - Kampagne zur Bundestagswahl 2002 mit Jugendlichen

Jugend macht Zukunft
Vor der Grundidee, dass junge Menschen am liebsten von gleichaltrigen Menschen lernen, entstand das Projekt zur Bundestagswahl 2002. Erstwähler, die größtenteils noch Schüler und Auszubildende waren, erarbeiteten mit jungen Teamern Präsentationen zu den Themen Bundeswehr, Politikkultur, Arbeit, Medien und Globalisierung.

Text und Projektarbeit
Bild: Sir Hannes

Portrait über Sir Hannes - Blaues Blut

Silberblauer Sprühschaum schmückt die Wände und Spiegel. Dumpfe Musikklänge erinnern an Meeresrauschen vor einem drohenden Sturm. Nebel liegt in der Luft. Dunkel gekleidete Menschen tauchen in die Atmosphäre des Café Banane ein.
Und dann erscheint er plötzlich. Blaue Augen, blauer Funkelstein an der Nase, blauer Lidschatten, lange, dunkle Wimpern, Pudelmütze: Sir Hannes himself, Leadsänger und Symbolträger.
Mehr unter "Portrait" auf www.honigdieb.de

redaktioneller Beitrag
Nicole Stania | Dortmund | Impressum / Datenschutz